Almirez 2007, Dominio de Eguren Toro
Die Toro DO (Region) bezeichnet eine kleine Weinanbauregion in Zentralspanien. Dort wachsen die Trauben für den landestypischen Wein, Tinta Del Toro. Der kalkhaltige, sandige Boden mit niedrigen ph-Werten, ist einzigartig für diese Region. Von diesem besonderen Standortmerkmal profitiert der Anbau der Rebsorte Tempranillo. Die Rebsorte "Tempranillo" zählt zu den „edlen Trauben Spaniens“. Diese Rebsorte zeichnet sich durch feine Geruchs- und Geschmacksaromen nach Pflaumen, Beeren, Kirschen und Tomaten aus
Die Tinta de Toro ist genetisch identisch mit Tempranillo. Trotzdem bildet die Tinta de Toro aufgrund der außergewöhnlichen klimatischen und geografischen Besonderheiten ihrer Anbauheimat eine ganz spezifische Rebsorte.
Der Almirez 2007 präsentiert sich als authentischer Rotwein aus der Weinregion Toro. Speisen wie rotes Fleisch und Fleisch bieten eine hervorragende Ergänzung zu dem Almirez 2008.
Steckbrief
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung:
Artikel-Nr.: 2210041
Jahrgang: 2007
Erzeugnis aus: Spanien
Füllmenge: 750 ml
Anschrift Hersteller / Abfüllung: Viñedos y Bodegas Sierra Cantabria - Carretera de Navaridas, s/n - 01309 Páganos (Laguardia) - Spanien
Klassifikation: D.O.P.
Anbauregion: Toro
Traubensorten: 100 % Tinta de Toro (Tempranillo)
Verschluss: Kork
Bezeichnung: Wein
Alkoholgehalt: 14,5 % vol
Gesamtsäure: k.A.
Allergenhinweis: enthält Sulfite
(1 Liter = 22,53 EUR)
Charakter
Farbe: gedecktes dunkelrot
Geruchsnote
- Vanille, reife, volle Kirscharomen
Geschmack:
- nach roten Früchten mit einer typischen vom Holzfaß geprägten Note,
kräftige Tannine
Weinkelterung: 16 bis 18 Monate in französischen Holzfässern gereift
Trinkempfehlung und Lagerung
- passt zu kräftigen Käsesorten, Wild- und Fleischgerichten
- Serviert: Trinktemperatur 16 Grad
- Dekantierzeit: 1-2 Stunden
- Lagerung: Liegende dunkle Flaschenlagerung bevorzugt im Keller
(starke und kurze Temperaturschwankungen sind zu
vermeiden)